Filmkurs für Kinder und Jugendliche

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an einem gemeinsamen Filmprojekt stellt mich persönlich immer wieder vor eine neue Herausforderung, macht mir jedoch viel Spaß und stellt für mich eine große Bereicherung dar. Die Beobachtungsgabe von Kindern und Jugendlichen ist faszinierend und ihre Kreativität und Fantasie grenzenlos. Ein kreativer Schaffensprozesses in Form eines gemeinsamen Filmprojekts fördert das soziale Miteinander. Die Jugendlichen können sowohl an sich selbst als auch an den Anderen neue Fähigkeiten entdecken und können die Erfahrung machen als (Film-) Team stärker zusammen zu wachsen. Ich möchte den Jugendlichen gerne eine Anleitung zur Erstellung eines guten und unterhaltsamen Films geben, ihnen technische Fertigkeiten (Kamera, Ton, Licht, Montage) vermitteln und sie in ihrer Teamfähigkeit unterstützen.

 

1. Leitfaden

Zu Beginn des Kurses bieten gemeinsame Gespräche den Heranwachsenden die Möglichkeit sich über ihre Lieblingsflme auszutauschen und ihre Eindrücke über Filme zu äußern. So werden die Kinder, bzw. die Jugendlichen unterschiedliche Sichtweisen und Wahrnehmungen kennenlernen und anschließend in praktischen Übungen Inhalte, Dramaturgien und filmische Gestaltungsmittel erforschen können.

Des Weiteren erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Berufe, die zur Herstellung eines Films nötig sind und können sich selbst auch in den unterschiedlichen Teampositionen und Filmdepartments, wie z.B. in der Produktion als Produzent/in oder als Autor/in, Regisseur/in, Kameramann/frau, Ton, Licht und Schauspieler/in ausprobieren.

 

2. Umsetzung

Der Prozess einer Filmherstellung lässt sich im besten Fall in drei verschiedene Produktionsabschnitte aufteilen: Vor-, bzw. Produktion, Dreh und Postproduktion. Diese drei Produktionsphasen strukturieren die Filmkurse.

 

Einführung
  • Im Gespräch lernen die Jugendlichen, was einen guten Film ausmacht. Sie lernen auf einfache und spielerische Art und Weise verschiedene Genres und anhand kleinerer Übungen die Grundlagen der Filmsprache und dramaturgische Erzählstrukturen kennen.


Vorproduktion / Produktion
  • Konzeption: Ideenfndung / Entwicklung einer Geschichte → verschiedene Filmformen und Genres möglich: Animation, Stop Motion, Dokumentation oder fiktiver Kurzspielfilm
  • Gemeinsame Drehbuchentwicklung / Adaption eines Stoffes
  • Organisation der Crew
  • Organisation des Equipments: Kamera, Ton, Licht etc.
  • Übung und richtiges Handling mit der Technik
  • Cast: Schauspieler- und Protagonistensuche
  • Location Scouting: Drehorte werden erstellt und gesucht
  • Organisation von Requisiten
  • Drehplan / Disposition


Dreh
  • Der Film wird gedreht


Postproduktion
  • Sichtung und Analyse des Rohmaterials
  • Schnitt / Montage
  • Bildbearbeitung / Color Grading
  • Tonschnitt / Sounddesign / Musik / Abmischung
  • Titel und Abspann
  • Finale Ausspielung des Films

 

3. Ziele

Durch das Ausprobieren verschiedener Teampositionen bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte und Schritte des Filmemachens. Sie machen die Erfahrung, dass jeder Einzelne für das Gesamtergebnis bedeutsam ist, jedoch auch eine gute Zusammenarbeit im Filmteam für das Erreichen des Ziels sprich die Fertigstellung des Films unabdingbar ist. Das Gefühl am Ende einen fertigen Film auf DVD in den Händen zu halten und stolz seinen Eltern, Verwandten und Freunden präsentieren zu können, erfüllt, stellt zufrieden und fördert das Selbstbewusstsein. Der Film bleibt den Kindern und Jugendlichen als eine schöne Erinnerung und sie können die DVDs auch verschenken.
Mit dem fertigen Film können sich die Kinder und Jugendlichen auf Kinder- und Jugendflmfestivals bewerben. Sie können ihren Film bei Wettbewerben einreichen, oder versuchen ihren Film von Programmkinos vorführen zu lassen.