Über mich

Kurzvita

Anna Sowo Koenning

geboren am 27.05.1986

in Bochum / Deutschland

1992 bis 2005 - Rudolf-Steiner-Schule Bochum | Abitur

2005 bis 2006 - Escuela Carmen de las Cuevas in Granada, Spanien | Flamenco

2007 bis 2009 - Hochschulstudium an der Ruhr-Universität Bochum | Germanistik, Spanisch

2009 bis 2014 - Studium an der Fachhochschule Dortmund FB Design | Studiengang Design, Medien, Kommunikation mit Schwerpunkt Film | Abschluss Bachelor of Arts | Abschlussarbeit: Drehbuch zu einem abendfüllenden Spielfilm | Benotung: 1,0

2015 bis vorrauss. 2018 - Masterstudium an der Fachhochschule Dortmund FB Design | Studiengang Film


Während und nach meines Studiums habe ich an verschiedenen Kurz- und Langfilmen mitgewirkt und für Auftraggeber wie beispielsweise das Kindermuseum mondo mio!, UNESCO, den Landschaftsverband-Westfalen-Lippe, die Stadt Dortmund und Bochum Imagefilme und Dokumentationen erstellt und produziert.

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Drehbuch und Dramaturgie, Produktion, Casting, Regie und Montage. Seit 2012 gebe ich Filmkurse und leite Workshops für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Im Jahr 2014 arbeitete ich für das Presseamt Münster. Seit 2015 bin ich als Bundesfreiwilligendienst-Referentin für das Paritätische Bildungswerk Bundesverband e.V. tätig und seit 2017 koordiniere ich das Projekt endstation.club im endstation.kino in Bochum Langendreer. 2017/2018 arbeitete ich für das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und im Auftrag der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren und produzierte einen Werbe-/Schulungsfilm, welcher das Projekt "FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch" dokumentiert. Seit September 2018 arbeite ich im Team und der Auswahlkommission des Blicke Filmfestival des Ruhrgebiets mit.

Wenn Sie eine ausführliche Vita benötigen, möchte ich Sie bitten mich zu kontaktieren. Gerne schicke ich Ihnen diese dann umgehend zu! Hier geht es zum Kontaktformular!

 

Referenzen (Auswahl)

Hier finden Sie eine Auswahl meiner bisherigen Arbeiten, die ich im Zuge meiner Tätigkeit als Filmemacherin erbracht habe. Sind sie eher daran interessiert zu sehen, was für Arbeiten in den Filmkursen entstanden sind? Dann möchte ich Sie bitten im Menü dem Punkt "Aus den Kursen" zu folgen.

 

"Der Baum"

Der Kurzfilm "Der Baum" wurde in Zusammenarbeit zwischen Muhammed Seydi und mir produziert.

 

"Sommergewitter"

Der Kurzfilm "Sommergewitter" fand seinen Ursprung in einer Schreibübung zum Thema "Unzuverlässiges Erzählen" im Rahmen eines Drehbuchseminars an der FH Dortmund. Aus einer Schreibübung wurde dann irgendwann ein komplettes Drehbuch und aus dem Drehbuch letztendlich ein professionell realisierter 20-minütiger Kurzfilm. Sommergewitter erzählt die tragische Geschichte von Martha und ihrer besten Freundin Paula und überrascht mit einem unerwarteten Ende. Die Realisierung des Projektes wurde gefördert von der FH Dortmund und von zahlreichen privaten Sponsoren.

 

"Trailer Arte Flamenco"

Der Trailer Michèle Lama y Compañía zeigt einen kurzen Ausschnitt aus dem Bühnenprogramm der Flamencotänzerin Michèle Lama und ihrem Tanzensemble. Das Projekt enstand 2013 / 2014.

 

"Werkprozess 2013 Karl Manfred Rennertz"

Diese Dokumentation über die Arbeit und die Ausstellung des Bildhauers Karl Manfred Rennertz in der Henrichshütte Hattingen entstand im September 2013. Auftraggeber war der Landschaftsverband-Westfalen-Lippe (LWL).